Geförderte Projekte

Louis Vierne – Messe solennelle

Die Messe solennelle cis-moll op. 16 für gemischten Chor und zwei Orgeln, komponiert im Jahr 1899 von Louis Vierne (1870 – 1937), wurde am 16. Oktober 2022 in der Matthäuskirche und am 30. Oktober 2022 in der Leonhardskirche musiziert vom Kammerchor Stuttgart-Heslach, begleitet von den Organisten Clara Hahn, Helmut Völkl und Evgeniya Sheykhet an der großen Orgel und an der Chororgel. Die Leitung hatte KMD Gabriele Degenhardt.

Sing- und Spielnachmittag

Für Kinder im Alter von 7 bis 11 Jahren mit Freude am Singen, am Spielen und an lustigen Gedichten und Geschichten fand am 17. September 2022 im Gemeindesaal der Kreuzkirche ein heiterer Spiel- und Singnachmittag statt. Mit Ensemblemitgliedern von Dein Theater I Wortkino haben die Kinder Volks- und Kinderlieder gesungen und komische Gedichte und Geschichten kennengelernt. Zum Schluss waren Eltern, Geschwister, Großeltern, Onkel, Tanten und Freunde zu einer kleinen Aufführung im Gemeindesaal eingeladen, in der die Kinder gezeigt haben, was sie gemeinsam erlebt und gelernt hatten.