Freiwilliges Soziales Jahr in der Kultur

Von 2006 bis 2021 engagierten sich 12 junge Menschen in einem Freiwilligen Sozialen Jahr in der kirchenmusikalischen Arbeit mit Kindern. Hier waren manchmal außergewöhnliche, zeit- und kräfteraubende Einsätze erforderlich.
Die Bezuschussung einer FSJK-Stelle durch den Verein zur Förderung der Kirchenmusik in Stuttgart-Heslach ermöglichte zusätzliche musikalische Bildungsangebote in den Kindergärten und Schulen des Stadtteils.

Sonja Haisch, Judith Frommert und Lucia Flores (2006–2009)
Sie betreuten ein dreijähriges Projekt „Singen mit Kindern“ in 9 Kindergärten.
Sonja Haisch baute nach der Fusion der Kreuz- und Matthäusgemeinde das neue gemeinsame Notenarchiv auf.
Judith Frommert wirkte kreativ und wegweisend beim 25-jährigen Jubiläum der Kinderchöre mit, u.a. mit der Produktion einer Kinderchor-CD.
Lucia Flores betreute in der Vakanzzeit der Kaltentaler Kirchenmusikerstelle die Kinderchorarbeit in Kaltental mit.

Clara Berg (2010/11) half mit ihrer schönen Stimme die Uraufführung „Tor 7“ von Jürgen Essl durch eine Tonaufnahme vorzubereiten, die vervielfältigt und dem Chor zum Üben gegeben wurde.

Christine Schulz (2014/15) unterstützte die Endphase von Druck, Bindung und Vervielfältigung unserer selbst erstellten Notenausgabe der aufgefundenen Messe in C-Dur von Alexander Presuhn für Chor und großes Orchester.

Leon Aviles (2019–2021) trug mit zum Erhalt der Kinderchorarbeit in Corona-Zeiten bei. Einzeln aufgenommene Stimmen der Lieder unseres Kindermusicals schnitt er zusammen, um den Kindern digital das Lernen zu ermöglichen.